Über uns

Über Uns

Markus Taschinger & Taschinger Weine

1981 in Bonn geboren und aufgewachsen, ein „Bönnsche Jung“ eben, bin ich - nach verschiedenen, immer sehr spannenden, nennen wir es Exkursionen in sämtliche Berufsfelder - schließlich meiner Leidenschaft gefolgt, mich um das Wohl anderer Menschen und deren Genuss sowie Freizeit zu kümmern.

Als gelernter Restaurantfachmann – leider eine aussterbende Spezies – habe ich in unserer schönen Region bisher schon in einigen Restaurants in der gehobenen Gastronomie und Hotellerie Erfahrungen gesammelt und bin dem Gastgewerbe bis heute treu geblieben. Mittlerweile begleite ich viele junge Menschen auf ihrem Ausbildungsweg in den gastronomischen Berufen und werde nicht müde, dem viel beschrieenen Fachkräftemangel entgegenzutreten, Begeisterung am Gastgebersein zu entfachen und Fachwissen der Tafel- und Genusskultur zu vermitteln.

Auf meinem gastronomischen Weg hat Wein immer eine zentrale Rolle gespielt. Angefangen beim Erwerb des Fachwissens und der Begeisterung in der Ausbildung, hin zu immer wiederkehrenden Seminaren, Verkostungen, Messebesuchen, vielen Besuchen der Weingüter, über den Verkauf und die Empfehlung im Restaurant bis zur eigenverantwortlichen Gestaltung einiger Weinkarten sowie den Einkauf dieses edlen Genussmittels.

Fast zwei Jahrzehnte kümmere ich mich nun darum, dass unsere Gäste stets einen vernünftigen Tropfen im Glas haben.

Nun habe ich ein weiteres Feld eröffnet, meine Begeisterung für gute Weine zu teilen. Und zwar mit Euch! Taschinger Weine soll den Zugang zu erlesenen Qualitäten zu angemessenen Preisen im Verbund mit einer fundierten und persönlichen Expertise bieten. Es ist ein Weinfachhandel für Weine, welche sonst hauptsächlich in der gehobenen Gastronomie oder bei den Winzern direkt anzutreffen sind.

Zudem möchte ich hier eine Lücke schließen: Beratung und Empfehlung auf dem Weg zum richtigen Wein für den entsprechenden Anlass auf eine unkomplizierte Weise. Ich biete eine individuelle Beratung, z.B. für die alltäglichen Fragen rund um Wein: Welchen Wein soll ich nehmen? Welcher Wein passt zu meinem Geschmack? Welcher Wein schmeckt meinen Gästen? Welche Qualitäten gibt es? Was heißt "guter Wein"?

Ich freue mich sehr darauf, auf viele dieser und weiterer Fragen passgenaue Antworten zu geben und die Welt der erlesenen Weine mit Euch gemeinsam zu entdecken.

Abgedroschen, aber wohl wahr: "Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken!"

 

Euer

Markus

Wir sind wein.plus Business Premium-Mitglied

Kontakt

Anschrift:
Kirchstraße 22 ∙ 53343 Wachtberg

Telefon:
(02225) 900 80 21
(0179) 765 28 56

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Urlaubshinweis